AKTUELLES

LANDARBEITERKAMMER FÜR SALZBURG

 

 

Neue Kräfte bei der 146. LAK-Vollversammlung

30.11.2022

 

Durch Berufswechsel, Pensionierung und das schmerzlich viel zu frühe Ableben unserer guten Freundin Maria Rehrl im vergangenen Sommer, wurde es nötig drei Stellen als Kammerrat und Kammerrätin neu zu besetzen und im Zuge dessen auch mehrere Ausschüsse. Dies geschah im Rahmen der 146. LAK-Vollversammlung im Hubertushof in Anif. Neben diesen Neubestellungen waren auch die stark angestiegene Inflation und damit teils für viele nur noch schwer leistbaren Energiepreise eines der zentralen Themen der Versammlung. Um diesen Belastungen gezielt entgegenzuwirken wurde bereits im Frühjahr durch die Erhöhung der LAK-Darlehen sowie die Schaffung des neuen Umweltdarlehens ein entscheidender Schritt gesetzt um unsere Mitglieder zu entlasten. Insbesondere das Umweltdarlehen zur Schaffung erneuerbarer Energieerzeugung erfreut sich mittlerweile ausgesprochen großer Beliebtheit und stellt auch eine starke Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels und der Energieversorgungssicherheit dar. Um den Lebensstandard zu sichern benötigt es aber vor allem einer gerechten Entlohnung. So finden sich die LAK-Vertreter gerade in den Vorbereitungen zu den Kollektivvertragsverhandlungen, welche in Salzburg im Jänner stattfinden werden. Hauptaugenmerk bei diesen wird vor allem darauf liegen, langfristige Lohnerhöhungen auf mindestens dem Inflationsniveau für die Arbeitnehmer sicherzustellen.

Mit diesen und zahlreichen anderen Herausforderungen sehen sich auch unsere neuen KammerrätInnen konfrontiert. „Unter dem Motto Außergewöhnliche Zeiten erfordern Außergewöhnliche Lösungen, freue ich mich auf Euere Anliegen, und hoffe dieser Herausforderung gerecht zu werden“ zeigt sich mit Herbert Gschwandtl ein neues Mitglied der Vollversammlung aber zuversichtlich.