AKTUELLES

LANDARBEITERKAMMER FÜR SALZBURG

 

 

Lehrlings- und Meisterehrung in Salzburg

28.11.2022

 

War Salzburg Covid-19 bedingt im vergangenen Jahr noch als Ausweichlösung, der traditionell in Wien stattfindenden Lehrlingsehrung angedacht, wurde diese nun bereits zum zweiten Mal in Folge in der Mozartstadt abgehalten. Die zentrale Lage innerhalb Österreichs, kombiniert mit einem ansprechenden Rahmenprogramm im Hangar 7 und auf der Festung Hohensalzburg sorgten dafür, dass MeisterInnen und Lehrlinge aus ganz Österreich dem gelungenen Event beiwohnten. Erstmals wurden heuer aber nicht mehr nur Lehrlinge, die ihre Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen haben geehrt, sondern auch MeisterInnen aus der Land- und Forstwirtschaft. Ein willkommener Schritt um auch jenen, die in ihrer Ausbildung schon einen Schritt weiter sind die gebührende Anerkennung zukommen zu lassen. Nur durch hochqualifizierte Arbeitskräfte ist die heimische Produktion langfristig abgesichert und Österreich im internationalen Vergleich konkurrenzfähig. Wie schon im vergangenen Jahr führte der steirische LAK-Präsident Eduard Zentner durch die Veranstaltung. Neben ihm kamen mit Andreas Freistetter, sein Niederösterreichisches Pendant und seinerseits ÖLAKT Vorsitzender, sowie Landtagsabgeordnete Elisabeth Huber und der Präsident der Landwirtschaftskammern Österreichs, Josef Moosbrugger zu Wort. Alle lobten die hervorragende Leistung des Nachwuchses und hoben hervor, wie wichtig und zukunftsfähig eine gute Ausbildung in einem landwirtschaftlichen Beruf, gerade aktuell unter Berücksichtigung des Klimawandels und den Versorgungsengpässen, angesichts der angespannten geopolitischen Lage ist. Abschließend richtete sich auch noch der Bundesminister für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Mag. Norbert Totschnig, der eigens zur Verleihung der Auszeichnungen aus Wien angereist war an das Publikum. „Die heimische Landwirtschaft ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, junge Menschen dafür zu begeistern, Berufe in dieser lebenswichtigen Branche zu ergreifen. Eine fundierte Ausbildung ist das Schlüsselelement, um für kommende Herausforderungen gut gerüstet zu sein. Mit maßgeschneiderten Ausbildungen in den aktuell 15 Sparten der land- und forstwirtschaftlichen Lehrberufe in Österreich bieten wir die Basis für einen optimalen Start ins Berufsleben. Lehre in der Land- und Forstwirtschaft hat Zukunft - und ihr seid der beste Beweis dafür“ so Totschnig. Auch seinerseits also großes Lob und Bewunderung für die erbrachte Leistung, ehe die Awards persönlich überreicht wurden. Unter den zahlreichen Lehrlingen befanden sich auch mehrere Salzburger, denen wir an dieser Stelle noch einmal ganz besonders gratulieren möchten.

 

Mehr Impressionen finden Sie hier in der Bildgalerie