AKTUELLES

LANDARBEITERKAMMER FÜR SALZBURG

 

Der Vorstand des Österreichischen Landarbeiterkammertages traf sich zu einer Arbeitssitzung im oberösterreichischen Asbach. Besucht wurde dabei auch das Grab des verstorbenen ÖÖ-LAK-Präsidenten Eugen Preg.

12.04.2022

 

Der Vorstand des Österreichische Landarbeiterkammertages traf sich in Asbach, um das Grab des verstorbenen Präsidenten der Oberösterreichischen Landarbeiterkammer, Eugen Preg, zu besuchen und seiner zu gedenken.

Dieses Treffen wurde auch für eine Vorstandssitzung des ÖLAKT genutzt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Themen gemeinsame Agrarpolitik (GAP), Arbeitskräftemangel und die kommende Lehrlingsehrung 2022.

Vorsitzender Ing. Andreas Freistetter berichtete dem Vorstand über die Intervention des Österreichischen Landarbeiterkammertages zum Thema GAP. Angedacht war nämlich die Verkürzung der Förderung (Einkommensgrundstützung für Nachhaltigkeit) auf € 100.000 ohne eine Anrechnung der Lohnkosten. Diese Maßnahme (sogenanntes Capping) würde zur Gefährdung von Arbeitsplätzen in den betroffenen Betrieben führen, weshalb hier ein Tätigwerden notwendig wurde. Der ÖLAKT setzt sich für eine Anrechnung der Lohnkosten ein, um die Arbeitsplätze zu sichern.

 

Ein weiterer Punkt auf der Agenda betraf den Arbeitskräftemangel. Der Mangel an Arbeitskräften in der Land- und Forstwirtschaft ist schon seit Jahren ein Problem. Durch den Krieg in der Ukraine ist dieses Thema jedoch aktueller denn je. Im Vorstand wurde über mögliche Lösungsansätze beraten. Einer davon zielt auf die Schaffung von land- und forstwirtschaftlichen Genossenschaften ab, die Arbeitskräfte beschäftigen, die ganzjährig bei Bedarf in den verschiedenen land- und forstwirtschaftlichen Betrieben überlassen werden können. Dieses Modell führt unter anderem zu einer Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen, der Einhaltung von (arbeits-)rechtlichen Bestimmungen und einer Vermeidung bzw. Verminderung der Abhängigkeit vom Ausland.

 

Abgerundet wurde die Sitzung durch den erfreulichen Bericht, wonach die bundesweite Lehrlingsehrung auch im Jahr 2022 wieder in Salzburg stattfinden wird. Die Veranstaltung wird unter Anwesenheit der Ministerin durchgeführt und zusammen mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und der Landwirtschaftskammer Österreich organisiert. Dem gesamten Vorstand ist es wichtig, dass ausgezeichnete Erfolge bei der Lehrabschlussprüfung mit einer Feier entsprechend gewürdigt werden. Für die LAK Salzburg ist dies besonders erfreulich, hat die Lehrlingsehrung doch bis zum vergangenen Jahr immer in Wien stattgefunden. Ursprünglich als coronabedingter Ausweichaustragungsort angedacht, konnte 2021 in Salzburg ein Programm geboten werden, welches Lust auf mehr machte. So freuen wir uns sehr auch in diesem Jahr die ausgezeichneten Lehrlinge wieder in der Mozartstadt willkommen zu heißen.

 

Auch die Kammern der einzelnen Bundesländer informierten den Vorstand des Österreichischen Landarbeiterkammertages über die jeweiligen Aktivitäten, Entwicklungen und Projekte in den Ländern.