AKTUELLES

LANDARBEITERKAMMER FÜR SALZBURG

 

  

 

Am 21. Mai 2021 fand im Heffterhof in Salzburg die 143. Vollversammlung der Landarbeiterkammer Salzburg statt.

 

Vor der Vollversammlung und unter der Anwesenheit von Ehrengast Landesrat Dr. Josef Schwaiger berichteten Präsident Johann König und Vizepräsidentin Susanne Brunauer von den Herausforderungen des vergangenen Jahres und den Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Arbeitswelt und die Gesellschaft.

„Wir haben eine sehr herausfordernde Zeit hinter uns. Angefangen von personellen Änderungen im Kammeramt, über die Wahl unserer Vollversammlung im letzten Jahr und das alles noch im Zuge einer weltweiten Gesundheitskrise, mit allen Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die damit einhergegangen sind“, resümiert Präsident König.

Im Zentrum des Berichts stehen darüber hinaus die Kollektivvertragsverhandlungen für das Jahr 2021 sowie das neue bundesweite Landarbeitsgesetz, das mit 1. Juli 2021 in Kraft tritt und mit dem das Arbeitsrecht für die Land- und Forstwirtschaft erstmals bundesweit einer einheitlichen Regelung zugeführt wird. 

 

Nach der Genehmigung des Rechnungsabschlusses für das Kalenderjahr 2020 durfte im Rahmen der Vollversammlung noch eine Ehrenurkunde an Kammeramtsdirektor a.D. Dr. Otmar Sommerauer für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft verliehen werden.

 

In seinen Schlussworten richtete Präsident Johann König noch einmal seinen Dank an alle Kammerräte und das Kammeramt für die gute und konstruktive Zusammenarbeit auch während der Pandemie und gibt sich auch für die Zukunft optimistisch, die Herausforderungen in der Zeit nach der Gesundheits- und Wirtschaftskrise durch Zusammenhalt und Optimismus zu meistern!

 

Die Bilder zur 143. Vollversammlung finden sie hier.