AKTUELLE RECHTSINFORMATIONEN

RECHT VERSTÄNDLICH AUF DEN PUNKT GEBRACHT

 

Wichtiges zum Pensionsantritt

Die hohe Inflation ist auch für Pensionisten ein bedeutender Faktor für die Höhe ihrer Pension. Dabei kann der Zeitpunkt des Pensionsantritts entscheidenden Einfluss auf die Pensionshöhe haben.

 

Lesen Sie mehr >

 

Saisonkontingentsverordnung 2023

Mit der Saisonkontingentsverordnung 2023 wurde auch in diesem Jahr die Höchstzahl an Nicht-EU-Saisonarbeitskräften und Erntehelfer/Helferinnen festgesetzt.

 

Lesen Sie mehr >

 

Das neue Grundverkehrsgesetz

Ab März 2023 gilt in Salzburg ein neues Grundverkehrsgesetz, dieses sieht deutlich strengere Auflagen für die Übertragung von Grünlandflächen vor.

 

Lesen Sie mehr >

 

Das Ende der kalten Progression

Ein seit unzähligen Jahren von jeder Regierung stark diskutiertes Thema scheint nun endgültig beendet worden zu sein. Mit der Abschaffung der kalten Progression soll den heimischen Arbeitnehmern mehr vom Bruttolohn übrigbleiben.

 

Lesen Sie mehr >

 

Gesetzliche Impfpflicht im Arbeitsrecht

Mit dem Inkrafttreten der gesetzlichen Impfpflicht gegen das Corona-Virus stellt sich auch eine Hand voll Arbeitsrechtlicher Fragen, hier finden Sie die wichtigsten Fakten auf einen Blick.

 

Lesen Sie mehr >

 

Langzeit-Kurzarbeits-Bonus

ArbeitnehmerInnen die während der Pandemie besonders lange von Kurzarbeit betroffen waren können in diesem Frühjahr einen Bonus in Höhe von € 500 beantragen.

 

Lesen Sie mehr >

 

Rechtliche Neuerungen 2022

Der Jahreswechsel bedeutet immer auch ein breites Spektrum an neuen und novellierten Gesetzen und Verordnungen. Die wichtigsten für ArbeitnehmerInnen sind im nachfolgenden Artikel übersichtlich zusammengefasst.

 

Lesen Sie mehr >

 

Kollektivvertragsverhandlungen 2022

Für die Vertreter der Salzburger Landarbeiterkammer bedeutet die Zeit des Jahreswechsels auch immer KV-Verhandlungszeit. So konnten auch in diesem Jahr wieder Lohnerhöhungen für die DienstnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft ermöglicht werden.

 

Lesen Sie mehr >

 

Gefährliches Halbwissen im Arbeitsrecht

Mit zahlreichen Missverständnissen und unpräzisen Informationen ist man im Berufsalltag des Öfteren konfrontiert. In diesem Artikel werden die gängigsten Irrtümer des Arbeitsrechts behandelt und ein kurzer Einblick in die wichtigsten vorherrschenden Rechtsvorschriften gegeben.

 

Lesen Sie mehr >

 

Urlaubsersatzleistung bei vorzeitigem Dienstaustritt

ArbeitnehmerInnen steht bei vorzeitigem Dienstaustritt, auch ohne wichtigen Grund, Urlaubsersatzleistung für noch nicht konsumierten Resturlaub zu. Dies entschied zuletzt der EuGH.

 

Lesen Sie mehr >