AKTUELLES

LANDARBEITERKAMMER FÜR SALZBURG

 

Ergebnisse der Kollektivvertragsverhandlungen 2023

 

26.01.2023

 

Massive Steigerung der Kosten in so gut wie allen Bereichen des alltäglichen Lebens setzten im vergangenen Jahr nicht nur der heimischen Bevölkerung, sondern so gut wie allen EuropäerInnen zu. Ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine zu einer Zeit in der sich die Wirtschaft noch nicht gänzlich von den Jahren der Pandemie erholt hat machte die höchste Inflationsrate seit Jahrzehnten vor niemandem Halt. Besonders wichtig war es aus diesem Grund nachhaltige Lohnerhöhungen für ArbeitnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft sicherzustellen und nicht nur durch bloße Sonderzahlungen kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Aus diesem Grund haben sich die Vertreter der Salzburger Landarbeiterkammer sowie der Gewerkschaft PRO-GE auch in diesem Jahr wieder besonders stark für die Interessen der Dienstnehmerseite eingesetzt und konnten Erfolge in Sachen Lohnerhöhungen erzielen.

 

“Die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Land- und Forstwirtschaft haben über den gesamten Zeitraum der Pandemie hinweg unter erschwerten Bedingungen ihre Leistungen erbracht und tragen weiterhin zur regionalen Lebensmittelversorgung und Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur bei. Gerade in der heutigen Zeit, in der die internationale Wirtschaft durch den Krieg in der Ukraine eingeschränkt ist, sind diese Leistungen von unschätzbarem Wert.

Es war uns ein äußerst wichtiges Anliegen, dass die Wertschätzung, die unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre Leistungen verdienen, sich im Ergebnis der heurigen Kollektivvertragsverhandlungen niederschlägt.

Es freut mich, dass wir eine für beide Seiten vertretbare Lösung gefunden haben. Ich bedanke mich bei allen Verhandlungspartnern für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche ein erfolgreiches Arbeitsjahr 2023!“, resümiert Präsident Johann König die diesjährigen Verhandlungen.

 

Die Verhandlungsergebnisse im Überblick:

 

Gärtner Kollektivvertrag:

Die Lohngruppen I und III werden um 8.5% erhöht

Die Lohngruppe II (Facharbeiter) werden um 8,7% erhöht

Lehrlingseinkommen im 1. Lehrjahr werden um 19,24% erhöht

Lehrlingseinkommen im 2. Lehrjahr werden um 25,01% erhöht

Lehrlingseinkommen im 3. Lehrjahr werden um 16,01% erhöht

 

Land- und Forstwirtschaftlicher Kollektivvertrag:

Erhöhung der KV-Löhne, Lehrlingsentschädigungen und Schmutzzulagen um 8,2%

Aufrechterhaltung bestehender Überzahlungen (befristet bis 31.12.2023)

 

Maschinenring Kollektivvertrag:

Erhöhung der KV-Löhne um 8,2%

Erstmalig Aufrechterhaltung bestehender Überzahlungen (befristet bis 31.12.2023)

 

Käser Kollektivvertrag:

Erhöhung der KV-Löhne um 7,4%

Erhöhung der Lehrlingseinkommen um 8%